Berichte, Analysen, Meinungen zum Unverstand der Dinge

Auto & Verkehr

Diese Autofahrer machen's richtig. Wer schön brav rechts bleibt, zahlt auch keine Autobahnmaut!
Es zahlt, wer überholt

Dass sie kommt, ist beschlossene Sache: Mit der satten Mehrheit der GroKo hat der Bundestag die PKW-Maut durchgeboxt. In welcher Form der Wegelagerertribut allerdings endgültig umgesetzt wird, darüber schienen die Meinungen lange geteilt zu sein. Nun ist man überraschend auf eine Lösung gestoßen, bei der vor allem die Nutzer der linken Spur zur Kasse gebeten werden. Mal sehn, wie sich da was entwickelt!

Bald wieder sauber unter der Haube: VW-Diesel
"Passt nicht" passt doch oder nicht?

Einem Canossa-Gang gleicht der Besuch von VW-Chef Müller bei der Motorshow in Detroit. Muss er doch, um auf dem zurzeit kräftig anziehenden US-Markt nicht allzu arg ins Hintertreffen zu geraten, eine Menge zerbrochenes Porzellan kitten. Parallel zum “Schönwetter” durch den Vorstand plant man bei Volkswagen, die US-Gesetze nicht mehr ganz so falsch zu interpretieren. Am besten geschieht das, indem sich “Das Auto” in Zukunft einfach nicht mehr erwischen lässt.

Schild gegen Geisterfahrer
Warum hat man nicht schon früher daran gedacht?

Geisterfahrer sind eine ständige Bedrohung auf den bundesdeutschen Autobahnen. Ein völlig überraschendes Ergebnis ergab ein Versuch, der ein Jahr lang auf einer Autobahnstrecke bei Hamburg durchgeführt wurde: Ein gewohntes Schild, aufgestellt in ungewohnter Umgebung, reduzierte die Falschfahrten quasi auf Null.

Grüne Umweltplakette
Müssen künftig draußen bleiben

Eine erneute Nagelprobe droht den vom Abgasskandal gebeutelten Besitzern von VWs. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt in einer jüngsten Pressemeldung mitteilte, erfüllen vermutlich sämtliche Autos von Volkswagen nicht mehr die Norm, die zum Führen der grünen Umweltplakette berechtigt. Mit weitreichenden Konsequenzen für die Fahrzeughalter.

Lizenz: Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Inhalte auf „Allgemeine Allgemeine” stehen, sofern nicht anders vermerkt, unter Lizenz von: CC BY-NC-SA 4.0 International. Für mehr Informationen klicken Sie auf den Link oder das Bild links!

 

 

 

Pin It on Pinterest

Share This